{"Signatur": "SZ_VG_003", "Spider": "SZ_Verwaltungsgericht", "Sprache": "de", "Datum": "2017-11-15", "HTML": {"Datei": "SZ_Verwaltungsgericht/SZ_VG_003_I-2017-51_2017-11-15.html", "URL": "https://gerichte.sz.ch/vg/tribunavtplus/loadTable", "Checksum": "d2b26a85f65b098292d14a45c09d0d56"}, "PDF": {"Datei": "SZ_Verwaltungsgericht/SZ_VG_003_I-2017-51_2017-11-15.pdf", "URL": "https://gerichte.sz.ch/vg/tribunavtplus/ServletDownload/I_2017_51_2ea3265bbbf0121da8fa1a58cc2377f2dea2e6c55cdc616585852a8b1a1a275a2e26c75a05f04774a63206e71352d995a9ec3ad0fa5fa70893ed33efcbc57445d7631ab626b4db55c3f6deb72c3b0c77?path=2ea3265bbbf0121da8fa1a58cc2377f2dea2e6c55cdc616585852a8b1a1a275a2e26c75a05f04774a63206e71352d995a9ec3ad0fa5fa70893ed33efcbc57445d7631ab626b4db55c3f6deb72c3b0c77&pathIsEncrypted=1&dossiernummer=I_2017_51", "Checksum": "0cad1a853e58cb53302c3bfb10bf618b"}, "Scrapedate": "2023-01-01", "Num": ["I 2017 51"], "Kopfzeile": [{"Sprachen": ["de", "fr", "it"], "Text": "Schwyz Verwaltungsgericht 1. Kammer 15.11.2017 I 2017 51"}], "Meta": [{"Sprachen": ["de"], "Text": "Schwyz Verwaltungsgericht 1. Kammer"}, {"Sprachen": ["fr"], "Text": "Schwytz  1. Kammer"}, {"Sprachen": ["it"], "Text": "Svitto  1. Kammer"}, {"Sprachen": ["de", "fr", "it"], "Text": "Kammergericht"}], "Abstract": [{"Sprachen": ["de", "fr", "it"], "Text": "Invalidenversicherung (Leistungen) | Invalidenversicherung"}], "ScrapyJob": "446973/76/536", "Zeit UTC": "22.02.2026 23:27:24", "Checksum": "b52da2ebe7f7a1aea64a3c556f3ff975", "Chunktext": "Auszug aus dem Entscheid Schwyz Verwaltungsgericht 1. Kammer 15.11.2017 I 2017 51\nRegeste:\nInvalidenversicherung (Leistungen) | Invalidenversicherung\n\n 8\nInfolge eines Sonnenbrandes II. und teilweise III. Grades anfangs Juli 1990 kam\nes zu einer Infektion über der Plattenstelle am rechten Unterschenkel (KV-act. 3-\n35/43), welche ein Débridement, eine Spüldrainage und das Anlegen von Garamycinschwämmen am 10. August 1990 sowie die Platten- und Schraubenentfernung am rechten Unterschenkel mit neuerlichem Débridement und Anlegen von\nGaramycinschwämmen am 29. August 1990 erforderlich machte (fecit Dr.med.\nD.________; vgl. KV-act. 3-33f./43). Im Anschluss gestaltete sich der Verlauf unter ständigem Débridement und lokaler Behandlung komplikationslos. Es verblieben jedoch belastungsabhängige Schmerzen im Frakturbereich (vgl. KV-act. 3-\n28/43; 3-24ff./43). Am 25. September 1991 wurde das OSM im rechten Kniegelenk entfernt (fecit Dr.med. D.________; vgl. KV-act. 3-21/43).\n\nIn der ärztlichen Abschlussuntersuchung vom 8. Januar 1992 gelangte Dr.med.\nE.________ (Suva-Kreisarzt,) betreffend die verbleibenden Unfallfolgen zur Beurteilung, bei bis dato erhaltener Instabilität finde sich klinisch eine mässige Gonarthrose rechts mit deutlicher Atrophie der Oberschenkelmuskulatur. Die schwere Arbeit in einer Sägerei könne dem Patienten auf die Dauer sicher nicht zugemutet werden. Das Heben von Lasten über 15 bis 20 kg sei nicht möglich, die\nPrognose offen, wahrscheinlich eher ungünstig. Mit einer Zunahme der Gonarthrose müsse wohl gerechnet werden. Die Röntgenbilder beider Kniegelenke\nwürden eine mässige Atrophie der Knochenstruktur zeigen. Die Tibiakopffraktur\nund die offene mediale Kondylenfraktur seien in guter Stellung knöchern konsolidiert, alles Metall entfernt. Es bestehe eine knapp mässige Pangonarthrose\nrechts. Der radiologische Befund sei aber weniger eindrücklich als der klinische\n(vgl. IV-act. 3-16/43).\n\nMit Verfügung vom 3. April 1992 sprach die Suva dem Versicherten ab März\n1992 eine Invalidenrente zu, basierend auf einer Beeinträchtigung der Erwerbsunfähigkeit von 20%, sowie eine Integritätsentschädigung, basierend auf einer Integritätseinbusse von 15% (IV-act. 3-6ff./43).\n\n2.2 Im Zwischenbericht zuhanden der Taggeldversicherung nach VVG vom\n21. November 2014 erhob Dr.med. F.________ (Facharzt Orthopädische\nChirurgie FMH, Sportmedizin, Manuelle Medizin) die Diagnose einer Zweietagen-\nUnterschenkelfraktur; I° offen vom 22. Oktober 2014. Weiter führte er u.a. aus,\ngleichentags sei eine Marknagelosteosynthese Tibia rechts erfolgt. Aktuell\nbestehe noch eine leichte Restschwellung. Der Patient könne mit ca. 10-15 kg an\nGehstützen teilbelasten. Er sei seit dem 22. Oktober 2014 für ca. 4 - 6 Monate zu\n100% arbeitsunfähig (KV-act. 1-1ff./8).\n\n9\n2.3 Im Bericht über die ambulante Behandlung vom 3. März 2015 vermerkte\nDr.med. G.________ (Orthopädischer Chirurgie FMH, Regionalspital Einsiedeln)\nam 13. März 2015 u.a., im Bereich der grossen Narbenzone Unterschenkel ventral, Übergang mittleres, proximales Drittel habe sich eine Fistel gezeigt; Schwellung und Überwärmung distal bei erhaltener Sensibilität, Zirkulation und Motorik.\nLeichte Sekretion aus der Fistel. Da der Patient wieder weniger Schmerzen habe, Schwellung und Blauverfärbung bereits deutlich zurückgegangen seien, hätten sich weitere notfallmässige Massnahmen vorerst erübrigt (IV-act. 40-6/6).\n\n2.4 Im Arztbericht zuhanden der IV-Stelle vom 20. März 2015 (Eingang IV-Stel-\nle) verwies Dr.med. H.________ betreffend die Anamnese (chronologischer\nVerlauf, bisherige Therapie, aktuelle Symptome) und den ärztlichen Befund auf\ndie im Arztbericht als Beilage aufgeführten (sich nicht bei den IV-Akten\nbefindenden) OP- und Austrittsberichte. Er erhob folgende Diagnosen mit\nAuswirkung auf die Arbeitsfähigkeit (IV-act. 13-1ff./4):\n1. Marknagelosteosynthese US re bei I° offener Zweietagenfraktur seit 22.10.14\n2. Z.n. Osteosynthese einer offenen US Fraktur re mit Fistelbildung vor 12 Jahren seit 2002\n3. Infekt u. Fistel US rechts seit 7.12.14\n\nWeiter notierte Dr.med. H.________ u.a, die letzte Kontrolle bei ihm sei am\n20. Februar 2015 erfolgt. Danach sei die Behandlung notfallmässig am 3. und 4.\nMärz 2015 bei Dr.med. I.________ erfolgt, welcher den Patienten an die Klinik\nBalgrist überwiesen habe, wo er zurzeit behandelt werde. Aktuell sei keine Belastung möglich, die Arbeitsunfähigkeit betrage weiterhin 100%. Eine Prognose sei\nderzeit nicht möglich.\n\n2.5 Im Bericht vom 6. Mai 2015 über die klinisch/radiologische Verlaufskontrolle vom 30. April 2015 stellten Dr.med. J.________ (Oberarzt Orthopädie Universitätsklinik Balgrist) und Dr.med. K.________ (Assistenzarzt Orthopädie) folgende Diagnosen (IV-act. 40-4f./6):\nStatus nach OSME Tibia Marknagel mit Aufbohrung des Kanals, Eröffnung/Curettage intramedullärer Flüssigkeitskollektion proximale Tibia rechts, sowie Weichteildebridement Abszess distale Tibia rechts (inkl. Biopsieentnahme) vom 05.03.2015\nsowie Second look Unterschenkel rechts vom 11.03.2015 mit/bei\n• Osteomyelitis Tibia rechts mit S. aureus bei\n• St. n. Marknagel-Osteosynthese Tibia rechts (Expert tibia nail) am 22.10.2014\n(Dr. Komorek, Spital Einsiedeln) bei\n• Erstgradig offener 2-Etagen-Unterschenklfraktur (AO 42C2)\n• St. n. drittgradig offener Unterschenkelfraktur vor ca. 20 Jahren mit\n• St. n. Metallentfernung bei Infekt\n\n"}