3.2 Am 16. April 2002 nahm Dr.med. L.________ bei klinischer Diagnose "Verzögerte Frakturheilung bei St.n. Unterschenkel-multifragmentärer Fraktur mit Retrokurvation am Übergang zum distalen Drittel links" eine offene Reposition, Osteosynthese mittels 9-Loch-DCP und einer Korikalis-Zugschraube sowie Spongiosaplastik vor. Dr.med. L.________ hielt fest, der Beschwerdeführer sei vor einigen Tagen notfallmässig zur Beurteilung erschienen. Nach Gipsentfernung hätten eine massive Schwellung und Schmerzen am Unterschenkel bestanden. Radiologisch habe keine Kallusbildung, jedoch Retrokurvation und geringe Verkürzung der Fragmente festgestellt werden können.