{"Signatur": "SZ_VG_003", "Spider": "SZ_Verwaltungsgericht", "Sprache": "de", "Datum": "2017-02-13", "HTML": {"Datei": "SZ_Verwaltungsgericht/SZ_VG_003_I-2016-136_2017-02-13.html", "URL": "https://gerichte.sz.ch/vg/tribunavtplus/loadTable", "Checksum": "d2d594ee0b8fa55f5a6943ebb8879961"}, "PDF": {"Datei": "SZ_Verwaltungsgericht/SZ_VG_003_I-2016-136_2017-02-13.pdf", "URL": "https://gerichte.sz.ch/vg/tribunavtplus/ServletDownload/I_2016_136_2ea3265bbbf0121da8fa1a58cc2377f27c90dd70c2900430b9360a67b5928383b7eddb22147098b2172901632ebdd1a0dd7f90b78ab91518d5611d5f894bc270d7631ab626b4db55c3f6deb72c3b0c77?path=2ea3265bbbf0121da8fa1a58cc2377f27c90dd70c2900430b9360a67b5928383b7eddb22147098b2172901632ebdd1a0dd7f90b78ab91518d5611d5f894bc270d7631ab626b4db55c3f6deb72c3b0c77&pathIsEncrypted=1&dossiernummer=I_2016_136", "Checksum": "ad17545c77ee4c9d90805d95b3a3afd1"}, "Scrapedate": "2023-01-01", "Num": ["I 2016 136"], "Kopfzeile": [{"Sprachen": ["de", "fr", "it"], "Text": "Schwyz Verwaltungsgericht 1. 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SV)\n\n 5\nAnwendung der Kodierregeln weder die Diagnose ICD-10 P21.1 noch die (im\nangefochtenen Einspracheentscheid [Erw 2.3 zweiter Absatz] als einschlägig\naufgeführte) Diagnose ICD-10 P21.9 (Asphyxie unter der Geburt, nicht näher bezeichnet) erfüllt, weshalb nicht nach diesen Diagnosen hätte kodiert werden dürfen.\n\n2.1 Den vorliegenden Akten lässt sich folgendes entnehmen:\n\n2.1.1 Im Geburtsblatt des Sohnes des Beschwerdeführers dokumentierte die bei\nGeburt anwesende Kinderärztin Dr.med. F.________ (FMH Kinder- und Jugendmedizin) als Befund \"gesunder termingeb. Knabe (...)\". Darüber hinaus wog\ner gemäss Geburtsblatt bei der Geburt (Schwangerschaftsdauer 37 1/7 Wochen)\n2'210 Gramm bei einer Länge von 45 cm und einem Kopfumfang von 33 cm, der\nApgar-Score (Atmung Puls Grundtonus Aussehen Reflexe) betrug nach 1 Minute\n7, nach 5 Minuten 8 und nach 10 Minuten 9, der Wert der NabelschnurarterienpH 7.27 (Bf-act. D 1 und 8.4). Im Dokument \"Neugeborenen-Überwachung\" wurde für die Geburtsminute 10.58 Uhr eine leicht verzögerte primäre Adaption festgehalten. Bei 10.59 Uhr findet sich der Eintrag \"leicht Bradykard laut Pädiater,\nCPAP [Continuous Positive Airway Pressure] mit 21% O2. ad Pulsoxi präduktal\"\n(leichte Bradykardie, d.h. eine Unterschreitung der altersüblichen physiologischen Herzfrequenz), gemäss der Pädiaterin bestanden beim Sohn des Beschwerdeführers postpartal Probleme bei der Adaption, die eine CPAP-\nUnterstützung notwendig machten; gemäss dem Überwachungsbericht dauerte\ndiese bis 11.10 Uhr (Bf-act. D 8.4, 8.5 und 15.2). Im Verlauf zeigte sich beim\nNeugeborenen eine gute Erholung und ein unauffälliger Status, sodass er am 10.\nApril 2015 bei einem Gewicht von 2'165 Gramm aus dem Spital entlassen werden konnte (Bf-act. D 1 und 8.3).\n\n2.1.2 In der Neugeborenen-Überwachung des Spitals Schwyz wurde in den ersten Minuten nach der Geburt u.a. folgendes festgehalten (Bf-act. D 8.4 u. 8.5):\n10.58 Uhr Sectiogeburt, leicht verzögerte prim. Adaption. Wird abgetrocknet und stimuliert.\n\n10.59 Uhr zunehmend rosig jedoch leicht Bradykard laut Pädiater,\nCPAP mit 21% O2. ad Pulsoxi präduktal.\n\n11.01 Uhr Puls 121 Erreicht Sättigungsziel nicht. 6 Inflamationen bei unregelm. leicht apnoischer Atmung.\n\n11.04 Uhr Puls 130 -\n\n11.04 Uhr Puls 123 Kann Sättigung mit CPAP nicht halten bei Apnoe, unterstützt mit Beatmung.\n\n11.08 Uhr Puls 132 Erhält mit CPAP O2 Unterstützung.\n\n6\n11.10 Uhr Puls 134 In Bauchlage ohne Atem Unterstützung. Kann Sätt > 90%\nhalten.\n\n11.15 Uhr Puls 142 Zu Mami auf Sectiotisch und anschliessend auf Abteilung.\nAtmung zunehmend regelmässiger, jedoch noch leicht\nangestrengt.\n\n2.1.3 In einem weiteren Auszug des Spitals Schwyz wird der Apgar-Wert des\nNeugeborenen wie folgt wiedergegeben (Bf-act. D 8.2):\nApgar 1 Minute 5 Minuten 10 Minuten\nKolorit 1 1 2\nAtmung 1 1 1\nHerzfrequenz 1 2 2\nReaktivität 2 2 2\nTonus 2 2 2\nScore 7 8 9\n\n2.2 Mit Schreiben vom 16. Oktober 2015 und vom 24. November 2015 ersuchte die Vorinstanz das Spital Schwyz durch die (bei der Geburt von A.______ anwesende) Pädiaterin Dr.med. D.________ zu erläutern, ob bei A.______ eine\nleichte Asphyxie (ICD-Code P21.1) bestanden habe oder nicht (Bf-act. D 9 und\n13). Aus der Kodierung des Spitals Schwyz resultiere die SwissDRG-Pauschale\nP66C. Als Hauptdiagnose sei der ICD-Code P21.1 kodiert worden. Die Kodierregel S1610c gebe vor, dass die Kategorie P21.- nur zu verwenden sei, wenn die\nDiagnose einer Asphyxie durch den Arzt gestellt und alle Hinweise sowie Kriterien der ICD-10-GM erfüllt seien. Den Unterlagen entnehme die Vorinstanz, dass\nA.______ eine leicht verzögerte primäre Adaption gehabt habe, welche mittels\nCPAP und O2 behandelt worden sei. Der Apgar-Wert habe in der ersten Minute\nbei 7 gelegen. Eine Diagnosestellung durch die behandelnde Pädiaterin liege der\nVorinstanz nicht vor (Bf-act. D 9).\n\n2.3 Am 9. Dezember 2015 äusserte sich die Pädiaterin Dr.med. D.________\ngegenüber der Vorinstanz wie folgt (Bf-act. D 15.2):\nIm Rahmen der primären Sectio in der 37 1/7 SSW bei Strepto pos Mutter bestanden postpartal Probleme bei der Adaption, die eine CPAP Unterstützung in der ersten Zeit mit O2-Bedarf bis zu 30% O2 notwendig machte. Dies zeigte sich auch im\nApgar mit initialem Wert nach einer Minute von 7. Dies würde laut ICD-Codierung\neiner leichten Asphyxie entsprechen.\n\n"}