{"Signatur": "SZ_VG_003", "Spider": "SZ_Verwaltungsgericht", "Sprache": "de", "Datum": "2012-09-26", "HTML": {"Datei": "SZ_Verwaltungsgericht/SZ_VG_003_I-2012-8_2012-09-26.html", "URL": "https://gerichte.sz.ch/vg/tribunavtplus/loadTable", "Checksum": "a99282bd1b0b05c058498672b525b04b"}, "PDF": {"Datei": "SZ_Verwaltungsgericht/SZ_VG_003_I-2012-8_2012-09-26.pdf", "URL": "https://gerichte.sz.ch/vg/tribunavtplus/ServletDownload/I_2012_8_2ea3265bbbf0121da8fa1a58cc2377f2ad75c4bc39b3fdb5a6bf0a36dd0d81048c54d22a66d86dc944881584b473452e5df7d2bd7c689f5cd5101b94a3dc0680d7631ab626b4db55c3f6deb72c3b0c77?path=2ea3265bbbf0121da8fa1a58cc2377f2ad75c4bc39b3fdb5a6bf0a36dd0d81048c54d22a66d86dc944881584b473452e5df7d2bd7c689f5cd5101b94a3dc0680d7631ab626b4db55c3f6deb72c3b0c77&pathIsEncrypted=1&dossiernummer=I_2012_8", "Checksum": "2e99d8e65ba5d204f3dbc5b52978bfac"}, "Scrapedate": "2023-01-01", "Num": ["I 2012 8"], "Kopfzeile": [{"Sprachen": ["de", "fr", "it"], "Text": "Schwyz Verwaltungsgericht 1. Kammer 26.09.2012 I 2012 8"}], "Meta": [{"Sprachen": ["de"], "Text": "Schwyz Verwaltungsgericht 1. Kammer"}, {"Sprachen": ["fr"], "Text": "Schwytz  1. Kammer"}, {"Sprachen": ["it"], "Text": "Svitto  1. Kammer"}, {"Sprachen": ["de", "fr", "it"], "Text": "Kammergericht"}], "Abstract": [{"Sprachen": ["de", "fr", "it"], "Text": "Krankenversicherung (Krankentaggeld und Kündigung des Versicherungsvertrages) | Krankenversicherung (mit med. SV)"}], "ScrapyJob": "446973/76/536", "Zeit UTC": "22.02.2026 23:21:00", "Checksum": "7e621105135fe82865f24756c1782f30", "Chunktext": "Auszug aus dem Entscheid Schwyz Verwaltungsgericht 1. Kammer 26.09.2012 I 2012 8\nRegeste:\nKrankenversicherung (Krankentaggeld und Kündigung des Versicherungsvertrages) | Krankenversicherung (mit med. SV)\n\n 6. Gibt es nicht-medizinische Gründe, die einen Einfluss auf die\nArbeitsfähigkeit haben (z.B. Arbeitsumfeld, Stellenverlust, Faktoren des\nsozialen Umfeldes usw.)? Wenn ja, welche?\nJa. Der Patient musste sein Schneidergeschäft schliessen aufgrund fehlender\nAuftragslage.\n(…)\nAktuelle Medikation (einschliesslich Dosis)?\nRemeron Tbl. 45mg 0-0-0-1\nEfexor ER Kps. 75mg 1-0-0-0\nEfexor ER Kps. 150 mg 1-0-0-0\nReserve\nSpasmo-Canulase Bitabs 1-4\nTruxal Filmtbl. 15mg 1-3\n(…)\n\n8. Grad und Dauer der Arbeitsunfähigkeit bezogen auf die bisher ausgeübte\nTätigkeit\n100%-ige Arbeitsunfähigkeit während des stationären Aufenthaltes (…)\n\n9. Fragen zur beruflichen Tätigkeit\n9.1 Kann mit einer Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit bzw. Erhöhung\nder Einsatzfähigkeit gerechnet werden?\nKann aktuell durch uns nicht beurteilt werden. Wir empfehlen eine Überprüfung der\nBelastbarkeit des Patienten im Rahmen eines Arbeitsversuches im geschützten\nRahmen.\n\n3.3 Dem Bericht vom 17. März 2011 an die IV von Dr.med. D.________ sind\nu.a. folgende Angaben zu entnehmen (KB 8):\n\nDiagnosen mit Auswirkung auf die Arbeitsfähigkeit\n- Schwere endogene Depression\n- 100 & (recte %) Arbeitsunfähigkeit, seit 01.08.2010\nDiagnosen ohne Auswirkung auf die Arbeitsfähigkeit\n- Chronisches Zervikalsyndrom\n- degenerative Veränderung der HWS, Diskushernie C5/C6\n- Diffuse Gelenk- und Muskelschmerzen. Bekannt seit 1996.\n(…)\nÄrztlicher Befund\nIn der Stimmung stark gedrückt, affektlabil, weinerlich, Gedankenkreisen um die\nArbeit, alles werde zuviel. Fühlt sich überfordert. Hat Existenzangst, massive\nSchlafstörungen. Antriebslosigkeit, innere Unruhe, gedanklich eher eingeengt.\nWahnvorstellungen.\nAktuell Besserung noch wenig Angst vor Zukunft, Denkstörung deutlich besser.\nWirkt immer noch depressiv.\n6\nJetzt Schmerzen im Bereich des Nackens und des rechten Arms.\nZunehmend nun auch im linken Arm, Handgelenk und Hände. Der Schlaf ist\nnachts durch die Schmerzen gestört. Beweglichkeit der HWS ist eingeschränkt.\nNeurologisch unauffällig. Eine rheumatologische Abklärung ist geplant.\n(…)\n\nAktuelle Medikation\nRemeron 30mg 0-0-1\nEfexor 150 mg 1-0-1/2\n\nDr.med. D.________ attestierte eine 100%-ige Arbeitsunfähigkeit in der\nbisherigen Tätigkeit ab 1. August 2010 bis auf Weiteres. Der Versicherte habe\nimmer noch eine Stressintoleranz. Auch würden ihn die körperlichen\nBeschwerden im Bereich des Nackens, der Schulter und des Arms behindern. Er\nmüsse immer wieder Pausen machen. Das Arbeitstempo sei reduziert. Die\npsychische Belastbarkeit sei nicht gegeben und werde auch nicht mehr erreicht\n(vgl. KB 8).\n\n3.4 Nach einer Zuweisung zur rheumatologischen Abklärung durch Dr.med.\nD.________ hielt Dr.med. J.________ (Rheumatologie FMH) in ihrem Bericht\nvom 13. Mai 2011 u.a. was folgt fest (KB 10):\n\nDIAGNOSE\n1. Schwere Osteoporose\n Risikofaktoren: Nikotinabusus, Vitamin D-Mangel\n2. Cervicobrachialsyndrom rechts - multifaktoriell bedingt\n cervicoradikuläres Syndrom bei Discushernie C5/C6 rechts\n Fingerpolyarthrose\n Teilankylose rechte Schulter bei subacromialem Impingement und Acromeoclaviculararthrose\n3. Polyarthrosen\n4. Major-Depression\n5. St. n. Pneumonie linker Oberlappen 3/11 bei COPD\n6. Beginnende Stuhlinkontinenz unklarer Ursache\n(…)\n\nStatus: (nur pathologische und relevante Befunde erwähnt):\nHaut ohne Psoriasis, Vasculitis, Rheumaknoten.\nLokalstatus beide Hände:\nHandgelenke: Altersentsprechende Beweglichkeit, endphasig schmerzhaft. Leichte\nSchwellung Dig. II, ansonsten keine Synovitis. Faustschluss normal. Druckdolenz\nrechtes Handgelenk, MCP II, III rechts und PIP III.\nLokalstatus beide Füsse:\nSenkspreizfuss. Hallux valgus bds mit dolentem Grundgelenk.\nDruckdolenz MTP II, I11 bds.\nLokalstatus rechte Schulter.\nAbduktion auf 100, Innenrotation auf 20 eingeschränkt, ansonsten\naltersentsprechende Beweglichkeit, endphasig schmerzhaft, positive\nProvokationstests für sub-acromiales Impingement\n\n7\nLokalstatus beide Hüften:\nInnenrotation links auf 10 Grad eingeschränkt, ansonsten altersentsprechende\nBeweglichkeit, endphasig schmerzhaft.\nLokalstatus beide Knie:\nDruckdolenz Pes anserinus, ansonsten Normalbefund.\nWirbeIsäulenstatus:\nStatik: Abgeflachte BWS-Kyphose und LWS-Lordose.\nLWS: Altersentsprechende Beweglichkeit.\nBWS: Altersentsprechende Beweglichkeit.\nHWS: Rotation 1/3 eingeschränkt, ansonsten altersentsprechende Beweglichkeit.\nISG: Dolent.\n(…)\n\n"}