Bei schlechter Toleranz der VAC-Therapie sei am 7. Juni 2016 ein sekundärer Wundverschluss mit erneuter Fasziennaht und Hautverschluss versucht worden. Bei erneutem Anstieg der Entzündungsparameter und subfebrilen Temperaturen sei mit einer resistenzgerechten Antibiose mit Ciproxin begonnen worden. Darunter sei eine klinische Besserung erfolgt. Bei wechselhaften abdominellen Schmerzen und Fieber habe man am 15. Juni 2016 ein CT durchgeführt. Darin habe sich erneut ein subcutaner Abszess gezeigt. Daraufhin seien die Abszesshöhle eröffnet, regelmässige Wundspülungen durchgeführt und mit einer VAC-Therapie begonnen worden.