Bei klinischer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und anhaltendem Erbrechen seien am 18. Mai 2016 eine Laparotomie mit Adhäsiolyse und Netzeinlage bei innerer Hernie und eine Gelegenheitsappendektomie vorgenommen worden. Nach Entfernen der Magensonde sei der orale Kostaufbau erfolgt. Die Wunde habe sich zu Beginn am kaudalen Pol feucht gezeigt und sei ansonsten reizlos gewesen. Im weiteren Verlauf sei sie trocken geworden (BB 16). 3.21 Vom 30. Mai bis 28. Juni 2016 wurde die Beschwerdeführerin wegen eines «Wundinfekts nach Laparotomie im Rahmen Diagnose 2 (ED 30.05.2016)» notfallmässig erneut im V.___ hospitalisiert.