{"Signatur": "SO_VSG_001", "Spider": "SO_Omni", "Sprache": "de", "Datum": "2017-06-06", "HTML": {"Datei": "SO_Omni/SO_VSG_001_VSBES-2014-258_2017-06-06.html", "URL": "https://gerichtsentscheide.so.ch/cgi-bin/nph-omniscgi.exe?OmnisPlatform=WINDOWS&WebServerUrl=&WebServerScript=/cgi-bin/nph-omniscgi.exe&OmnisLibrary=JURISWEB&OmnisClass=rtFindinfoWebHtmlService&OmnisServer=7001&Parametername=WEB&Schema=JGWEB&Source=&Aufruf=getMarkupDocument&cSprache=DE&nF30_KEY=134545&W10_KEY=11060384&nTrefferzeile=20&Template=/simple/search_result_document.html", "Checksum": "6e3120233f27d23920b6d133c339e438"}, "Scrapedate": "2023-01-01", "Num": ["VSBES.2014.258"], "Kopfzeile": [{"Sprachen": ["de"], "Text": "Solothurn Versicherungsgericht 06.06.2017 VSBES.2014.258"}, {"Sprachen": ["fr"], "Text": "Soleure Versicherungsgericht 06.06.2017 VSBES.2014.258"}, {"Sprachen": ["it"], "Text": "Soletta Versicherungsgericht 06.06.2017 VSBES.2014.258"}], "Meta": [{"Sprachen": ["de"], "Text": "Solothurn Versicherungsgericht "}, {"Sprachen": ["fr"], "Text": "Soleure Versicherungsgericht "}, {"Sprachen": ["it"], "Text": "Soletta Versicherungsgericht "}], "Abstract": [{"Sprachen": ["de", "fr", "it"], "Text": "Unfallversicherung"}], "ScrapyJob": "446973/56/2692", "Zeit UTC": "20.03.2026 00:01:49", "Checksum": "9f54a3ce0c772e599aa77e9788ebdebb", "Chunktext": "Auszug aus dem Entscheid Solothurn Versicherungsgericht 06.06.2017 VSBES.2014.258\nRegeste:\nUnfallversicherung\n\n\nDes Weiteren führt Dr. med. C.___. hinsichtlich des Einflusses der unfallkausalen Beschwerden nachvollziehbar aus, aktuell wirke sich die unfallkausale Gesundheitsstörung am linken Handgelenk mit bewegungs- und belastungsabhängigen Schmerzen sowie einer leichten Einschränkung der Vorderarmrotation bei beruflichen wie auch bei Alltags-Tätigkeiten aus. Ursache hierfür sei die lnkongruenz des distalen Radioulnar-Gelenkes durch die in Fehlstellung geheilte Ulna nach der Ulnaverkürzungs-Osteotomie. Der geäusserte Ruheschmerz könnte ein Hinweis auf beginnende degenerative Knorpel-Veränderungen infolge der ungleichmässigen Gelenksbelastung durch die Inkongruenz der Gelenksführung sein. Solche Veränderungen liessen sich jedoch auf den zuletzt durchgeführten radiologischen Untersuchungen noch nicht objektivieren und auch bei der klinischen Untersuchung gebe es für eine Arthrose keine Hinweise. Im Weiteren schätze er die erreichte Ulnaverkürzung als zu gering ein, so dass der im MRI massiv ausgedünnte Diskus des TFCC gegenwärtig bei axialen Belastungen nicht sicher ausreichend druckentlastet sei. Stellungs- und belastungsabhängige Druck- und Scherkräfte auf den Diskus könnten so zu einer Schmerzverstärkung führen, was sich im funktionellen Einsatz etwa beim Stossen oder bei Drehbelastungen des Vorderarms in einer zusätzlichen Reduktion der Belastungsfähigkeit resp. der Kraftleistung der Hand äussern könne, insbesondere wenn die Bewegungen und Belastungen repetitiv erfolgen würden. Bei der Sensibilitätsprüfung anlässlich der klinischen Untersuchung finde sich links am Klein- und Ringfinger eine erhebliche Qualitätsverminderung mit einer Zweipunktediskrimination von 1 cm, bei einem Normwert von 5 mm. Glücklicherweise wirke sich dieser funktionell nicht aus, so würden Missempfindungen am Tag und Einschlafgefühle in der Nacht nur als seltene Ereignisse geklagt. Gegenstände würden eher wegen der Kraftverminderung fallen gelassen, wobei sich diese ausschliesslich mit Schmerzen durch den Kraftgriff erklären lasse. Entsprechend sei bei der klinischen Untersuchung vor allem die Faustschlusskraft links mit 3.3 kp sehr stark vermindert, rechts sei sie mit 11 kp noch gut und im Schlüsselgriff sogar beidseits noch so ordentlich, dass zumindest für Feinarbeiten Ressourcen bestehen dürften."}