Da die Schmerzen tendenziell zugenommen hatten, entschied sich der Beschwerdeführer zu einem operativen Vorgehen mit Schulterarthroskopie, subakromialer Dekompression, Bursektomie, Acromioplastik und lateraler Clavicularesektion. 4.2.5 Der am 16. März 2011 besprochene operative Eingriff erfolgte am 22. März 2011 (Operationsbericht vom 23. März 2011, IV-Nr. 16.12 S. 3 f.). Die präoperative Diagnose lautete wie folgt: 1. Chronisch rezidivierende Schulterschmerzen nach Schultertrauma links mit - Osteonekrose humeruskopf - Tendopathie Supraspinatussehne und rezidivierende ACG-Reizung 2. St. n. Schultertrauma vom 22. Juni 2009