Auffällig sei, dass medial der Abstand zwischen dem Unterrand des Humeruskragens der Prothese und der Resektionslinie fast 1 cm betrage. Zudem erkenne man eine deutliche Kranialisierung des Kopfes im Vergleich zum Unterrand der Pfanne. Einerseits führe das verstärkte Offset zu einer Druckerhöhung im Schultergelenk, andererseits sei die nur mangelnde Zentrierung bei Kranialisierung des Humeruskopfes dafür verantwortlich, dass die Funktion eingeschränkt bleibe. Das Höhertreten des Humeruskopfes könne sekundär auch durch Degenerationen der Rotatorenmanschette bedingt sein.