Es bestehe eine schwere COPD (GOLD Stadium IV, Erstsekundenvolumen 27 % des Solls). Die arterielle Blutgasanalyse zeigt eine O2-substitutionsbedürftige respiratorische Globalinsuffizienz. Auf Grund der Anamnese sei die Diagnose einer chronischen Bronchitis zu stellen. Als Risikofaktor für die COPD besteht ein leider noch nicht sistierter Nikotinabusus. Der Lungenrundherd im linken Unterlappen stelle sich seit der letzten CT-Untersuchung vom 16. Juli 2012 unverändert dar. Die durchgeführte nächtliche Pulsoxymetrie schliesse eine klinisch relevante schlaf-assoziierte Atemstörung mit grosser Wahrscheinlichkeit aus (A.S. 99).