Am 23. Januar 2008 (IV-Akten, S. 566) nannte er zusätzlich eine hartnäckige arterielle Hypertonie, weswegen die vorgesehene Schulter-Operation erst bei normalisiertem Blutdruck vorgenommen werden könne. In seinem Folgebericht vom 14. Februar 2008 (IV-Akten, S. 522 ff.) rechnete er nach der Operation mit grösster Wahrscheinlichkeit mit einer deutlichen Verbesserung. Aktuell sei auch eine leichtere Arbeit nicht zumutbar.