Insbesondere bestünden keine Hinweise auf eine Insuffizienz. Jedoch führte er weiter aus, dass sich im Oberbauch grössere Mengen freien Gases in einer Menge finden würden, die deutlich grösser sei, als dies am zweiten oder dritten Tag nach einer laparoskopischen Resektion erwartet werden würde. Eine Ursache dafür, etwa eine Perforation, könne im CT nicht ausgemacht werden. Der Magen sei stark gefüllt. Eine Magensonde liege nicht ein. Summa summarum wäre die Ableitung der Diagnosen Perforation, Anastomoseninsuffizienz, intraoperative Verletzung von Intestinalorganen aus dem CT reine Spekulation (pag. 615).