Hätte die Relaparotomie am 18. August 2010 um 18:00 Uhr stattgefunden, wäre beispielsweise eine ausgedehnte Lavage (Spülung) des Bauchraums erfolgt mit Sanierung der Nahtinsuffizienz, entweder durch erneute chirurgische Naht mit Drainage oder – wahrscheinlicher – durch eine Aufhebung der Darmnaht mit Anlegen eines vorübergehenden künstlichen Darmausgangs. Die Gutachter legen die Überlebenswahrscheinlichkeit bei korrekter Diagnostik und rascher chirurgischer Therapie vorsichtig geschätzt auf 80% fest (90% Wahrscheinlichkeit, dass sofort reoperiert worden wäre und 10% Spitalletalität bei Operation wegen rechtzeitig diagnostizierter Darmnahtinsuffizienz; pag.