Das nicht abgelöste Labrum glenoidale sei mukoid degeneriert und aufgefasert. Weiter bestehe eine transmurale Ruptur der anteriorsten Faserzüge der Sehne des Musculus supraspinatus mit partieller Sehnenstumpfretraktion und nur diskreter Muskelbauch-Atrophie über eine Länge von ca. 15.4 mm, eine ausgeprägte Ursprungstendinitis und Peritendinitis auch im distalen Verlauf der partiell aufgesplitterten und ventromedial bei Pulleyruptur subluxierten langen Bicepssehne in die ebenfalls aufgefaserte kontinuitätserhaltene tendinitische Sehne des Musculus subscapularis, eine Insertionstendinitis auch der kontinuitätser-