len. Diese würden dann meist antibiotisch mit/ohne Drainage und ggf. mit Spülung behandelt und könnten zur Abheilung einer - 16 - Anastomoseninsuffizienz ausreichend sein (Bemerkung am Ende). Retrospektiv wäre eine Re-Exploration am 4./5./6. Tag sinnvoll gewesen, um einen protrahierten Verlauf zu vermeiden und allenfalls eine Anastomoseninsuffizienz auszuschliessen oder zu detektieren und entsprechend zu beheben (Bemerkung am Ende).