Das 2. Operationspräparat zeige Ausdruck einer Entzündung, enthalte aber keine Morbus Crohn typischen Veränderungen. Dies spreche für eine Anastomoseninsuffizienz mit Ausbildung eines Abszesses, zeige aber keine Anhaltspunkte für eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung im 2. Resektat (Frage 4). Die im postoperativen Verlauf durchgeführte Bildgebung habe eine Verdickung in anderen Abschnitten des Dickdarms gezeigt, so dass dies möglicherweise zu einer Fehlinterpretation der Beschwerden und der erhöhten Infektparameter geführt haben könnte (Frage 7). Kleinere, gedeckte Insuffizienzen könnten auch konservativ behandelt werden, d. h. sie könnten auch ohne weitere Behandlung aushei-