Dies erfolge in der Regel, um eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei Anastomoseninsuffizienz durch eine möglicherweise fulminant verlaufende Peritonitis (Entzündungsreaktion des Bauchraumes) zu verhindern. Hier sei aber zu betonen, dass eine Anastomoseninsuffizienz sehr unterschiedlich und uneinheitlich als klinisches Bild auftreten könne, siehe Bemerkungen (Frage 2e). In der Histologie der Erstoperation zeige sich ein entzündungsfreier, aboraler Resektionsrand und nur eine minimale, akute Entzündung des oralen Resektionsrandes.