Der Beschwerdeführer befinde sich in einem Circulus vitiosus aus Schmerz, sekundärer Fehlhaltung und konsekutiver muskulärer Verspannung. Klinisch sei einzig eine leicht schmerzhafte Einschränkung der aktiven HWS-Beweglichkeit auffällig, im Übrigen ergebe sich ein altersentsprechend normaler Neurostatus ohne fokale Defizite oder Laterationszeichen. Er empfehle die Aufnahme einer Craniosacraltherapie und eine in erster Linie aktiv-assistive Arbeit im Rahmen der durchgeführten ambulanten Physiotherapie. Bezüglich des posttraumatischen episodischen Spannungskopfwehs sei als einziger Attacken-auslösender Provokationsfaktor ein Schlafmangel eruierbar.