Die durchgeführten konservativen Therapiemassnahmen (Physiotherapie, Analgetika) hätten keine nachhaltige Verbesserung des Gesundheitszustands bewirkt. Bei insgesamt protrahiertem Verlauf und aktuell weiterhin persistierenden Schmerzen könnte eine Revisions-Schulterarthroskopie mit Bilanzierung der Rotatorenmanschette und gegebenenfalls Rekonstruktion der Subscapularissehne, Entfernung von Vernarbungen (Arthrolyse) und wenn möglich Entfernung der LBS-Tenodese-Schraube evaluiert werden. Jedoch bestehe bei diesem Eingriff zum jetzigen Zeitpunkt keine Garantie für eine Besserung des Beschwerdezustands bei bereits chronifizierten Schmerzen (VB 275, S. 18 f.).