Intraoperativ habe die Läsion vom Aspekt her traumatisch ausgesehen, es sei nicht nur eine Unterflächen-Teilruptur gewesen, sondern diese sei auch an einem Punkt transmural gewesen. Es sei zwar möglich, dass die Ursache der Rotatorenmanschetten-Teilruptur ein erhöhter kritischer Schulterwinkel von über 40° gewesen sei. Aber nicht alle Menschen, die radiologisch einen solchen anatomischen Befund hätten, würden eine Rotatorenmanschettenläsion erleben. Zudem hätten alle Menschen ab 30 Jahren „mehr oder weniger“ mindestens beginnende degenerative Veränderungen im Bewegungsapparat. 96 % der Menschen in der Altersgruppe „um die 40 Jahre […]