im Verlauf, plafonierte allerdings bei einem GCS von neun Punkten bis zum Austritt. Angesichts der komplexen Mittelgesichtsfrakturen wurde vor der operativen Versorgung am tt.mm.2016 eine Dilatationstracheostomie (Beatmungskanüle direkt durch die Haut zwecks Langzeitbeatmung) durchgeführt. Die maschinelle Beatmung konnte am tt.mm.2016 gestoppt und die Atmung über eine künstliche Nase gewährleistet werden. Die Ernährung erfolgte initial über eine Magensonde, wobei die Darmpassage unter stuhlregulierenden Massnahmen rasch in Gang kam. Bei zu vermutender Langzeiternährung wurde vor dem Austritt eine PEG-Sonde eingelegt.